lenasgerman

Deutsch für LernerInnen im griechischsprachigen Raum

DEUTSCHSPRACHIGE PERSÖNLICHKEITEN: Albert Einstein u. a.

- 14/03/2011

14. März

http://geboren.am/14_Maerz

Welche bedeutenden Persönlichkeiten und berühmten Prominente wurden am heutigen Tag geboren und haben am 14. März Geburtstag?

1941 Wolfgang Petersen geboren

Wolfgang Petersen ist ein deutscher Filmregisseur und Filmproduzent (u.a. „Das Boot“ 1981, „Die unendliche Geschichte“ 1984, „Troja“ 2004). Er wurde am 14. März 1941 in Emden geboren. In diesem Jahr feiert Petersen seinen 70. Geburtstag.

Geburtagskinder vom 14. März sind im Sternzeichen Fische geboren.

1879 Albert Einstein

Albert Einstein, geboren am 14. März 1879

Albert Einstein war ein das heutige physikalische Weltbild maßgeblich prägender Physiker, Verfasser der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie und Träger des Nobelpreis für Physik 1921 „für seine Verdienste um die theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“. Er wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren und starb im Alter von 76 Jahren am 18. April 1955 in Princeton in den Vereinigten Staaten. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 132. Mal.

1854 Paul Ehrlich

Paul Ehrlich, geboren am 14. März 1854

Paul Ehrlich war ein deutscher Chemiker, Arzt, Immunologe, Begründer der Chemotherapie und ein Träger des Nobelpreis für Medizin 1908 „als Anerkennung ihrer Arbeiten über die Immunität“. Geboren wurde er am 14. März 1854 in Strehlen (heute Strzelin) in Deutschland (heute Polen) und starb am 20. August 1915 im Alter von 61 Jahren in Bad Homburg vor der Höhe. In diesem Jahr jährt sich sein Geburtstag das 157. Mal.


1804 Johann Strauss (Vater)

Johann Strauss (Vater), geboren am 14. März 1804

Johann Strauss war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister (u.a. „Radetzky-Marsch“ 1848). Geboren wurde er am 14. März 1804 in Leopoldstadt (heute Wien) in Österreich und verstarb am 25. September 1849 mit 45 Jahren in Wien. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 207. Mal.

1681 Georg Philipp Telemann

Georg Philipp Telemann, geboren am 14. März 1681

Georg Philipp Telemann war ein bedeutender deutscher Komponist des Barock und mit rund 3600 verzeichneten Werken einer der produktivsten Komponisten der Musikgeschichte. Er wurde am 14. März 1681 in Magdeburg geboren und starb mit 86 Jahren am 25. Juni 1767 in Hamburg. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 330. Mal.


EUROPE TODAY

Unabhängig, kritisch, europäisch

Deutschkunterbund's Blog

Deutsch als Fremdsprache - Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Johann Wolfgang von Goethe)

dafdiesunddas

Deutsch lehren, lernen und weiterkommen

%d Bloggern gefällt das: